Next Generation Handwerk – Betriebsnachfolge: Mit uns finden Sie das passende „Match“!

Mit dem neuen Landesprojekt „Next Generation Handwerk“ werben die acht baden-württembergischen Handwerkskammern intensiv für eine Betriebsübernahme und bringen potenzielle Übernehmer von Handwerksbetrieben mit Übergebern aus dem Ländle zusammen. Hier erfahren Sie alles Wichtige über das Projekt.

Was ist „Next Generation Handwerk“?

In den nächsten Jahren stehen in Baden-Württemberg rund 20.000 Handwerksbetriebe vor einer Unternehmensnachfolge – doch es fehlt an Übernehmern.

Neben dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel liegt das auch am Rückgang der Zahl von Meisterabsolventen. Umso wichtiger ist es, potenzielle Nachfolger für eine Übernahme zu begeistern.

Genau hier setzt das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt „Next Generation Handwerk“ an, für das wir in enger Abstimmung mit den anderen Handwerkskammern die Gesamtkoordination innehaben: Potenzielle Nachfolger werden identifiziert, für eine Betriebsübernahme motiviert und passgenau für die Selbstständigkeit qualifiziert.

Wir als Kammer begleiten den Übergabeprozess und bauen darüber hinaus eine neue Vermittlungsplattform des Handwerks für Übergeber und Übernehmer auf.



Zwei Unternehmer stehen vor Ihrem Betrieb.

Ziel des bis Ende 2026 laufenden Projekts ist eine nachhaltige Verbesserung der Nachfolgesituation im Handwerk. Mit den nachfolgend dargestellten, vier ineinandergreifenden Schritten wird diese Zielsetzung erreicht.



Schritt 1 Kommunikationskampagne

Basierend auf einer genauen Zielgruppenanalyse starten wir Anfang 2026 eine Kommunikationskampagne zur Ansprache und Rekrutierung potenzieller Betriebsnachfolger im Handwerk.

Ein besonderer Fokus bei der Produktion des Contents und dem Targeting liegt dabei auf den Bereichen Online-Marketing und Social Media.

 

Schritt 2 Qualifikation & Vernetzung

Um Interessierte optimal auf die Übernahme und eine Führungsposition vorzubereiten, implementieren wir noch in diesem Jahr mit den „Generation-H-Academies“ ein neues, innovatives Bildungskonzept

An den Standorten Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Ulm holen wir Interessierte mit hybriden Formaten ab, qualifizieren sie und vernetzen sie mit potenziellen Übergebern.

Schritt 3 Matching-Plattform

Zur aktiven Vermittlung von Übernehmern und Übergebern launchen wir Anfang 2026 eine neue Matching-Plattform mit Fokus auf die Nachfolge im baden-württembergischen Handwerk.

Neben der Matching-Funktion bietet die Landingpage umfassende Informationen zur Nachfolge im Handwerk, zur Akademie und zu den Beratungsangeboten der Kammern.

Schritt 4 Nachfolgeberatung

Flankiert werden die Kommunikationskampagne und das Zusammenbringen von Übergebern und potenziellen Übernehmern von einem umfassenden Beratungsangebot.

Neben der Beratung in den Kammern können Übergeber bei komplexen Nachfolgesituationen durch eine intensive Beratung der BWHM begleitet werden.

Next Generation Handwerk: Betriebsnachfolger gesucht!


Handwerk liegt im Trend. Handwerk hat Konjunktur. Trotz dieser grundsätzlich guten Situation sind Betriebsnachfolger im Handwerk gesucht. Ein Großteil sucht extern nach einem Betriebsnachfolger. Aus diesem Grund bieten sich für potentielle Nachfolger gute Chancen einen passenden Betrieb zu finden.

Mit unseren Vorträgen erhalten Sie an diesem Abend einen Überblick rund um das Thema Betriebsnachfolge. Dabei bieten wir Ihnen mehrere Themen an, welche die Betriebsnachfolge einerseits aus der Sicht des Übergebers und andererseits aus der Sicht des Nachfolgers beleuchten.

Hinweise: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Parkmöglichkeiten bestehen in den umliegenden Parkhäusern.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 21. Oktober 2025 über unsere Homepage an.

jetzt anmelden

„Next Generation Handwerk“ ist ein gemeinsames Projekt der baden-württembergischen Handwerkskammern und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert. Zusammen mit den Modulen des Ausbildungsprogramms „Generation-H-Academies“ ist es Teil der landesweiten Kampagne „Nachfolge BW“.

Sie haben weitere Fragen?

Unsere Kursmanagerin unterstützt Sie gerne.



Köllestraße 55
89077 Ulm

Telefon 0731/1425-7540
marketing@hwk-ulm.de