Lehrgang Wasserstofftankstellen - Planung, Technik und Betankung

Nächster Termin max. 17 Teilnehmer
Kurstyp
Tageslehrgang, 16 UE
Kursort
WBZU, Ulm
Gebühr
1.180 Euro
Sie haben Fragen? Susanne Sihler Telefon 0731 1425-7526 s.sihler@hwk-ulm.de
Wasserstofffahrzeuge bieten viele Chancen, erfordern aber auch neues Wissen von Fachkräften: Dieser Kurs bereitet die wichtigsten Themen auf und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Wasserstofftechnik. Die Anschaffung eines Fahrzeuges allein ist nur der eine Teil der Lösung, denn essenziell ist die Wasserstofftankstelle, an der dann solch ein beschafftes Fahrzeug betankt werden kann. Das Kursangebot zeigt Möglichkeiten der Betankung auf und ist auch ein Leitfaden für diejenigen, die eine Wasserstofftankstelle planen, errichten, oder betreiben möchten.
• Grundlagen zu Wasserstofffahrzeugen einschließlich derer Tanksysteme
• Grundlagen zu Wasserstofftankstellen
• Zulassungskriterien, Richtlinien und Zulassungsverfahren für Wasserstofftankstellen
• Tankstellentechnik einschließlich Komponenten, Systemtechnik, Steuerungstechnik
• Leitfaden zur Einschätzung, was für die Umsetzung einer Tankstelleninfrastruktur erforderlich ist, auch in Bezug auf Zeit, Kosten und Personenaufwänden („Mannjahre“)
• Leitfaden zur Bewertung der Technik eines Anbieters bewerten
• Leitfaden zur Zulassung: mit wem und in welcher Reihenfolge ist ein Zulassungsverfahren zu bearbeiten?
• Entscheidungsgrundlage: Was ist bei der Planung einer Wasserstofftankstelle zu beachten? Was sind Kriterien zur Auswahlentscheidung?
Zugangsvoraussetzungen Grundlagenwissen zum Thema Wasserstoff setzen wir voraus. Sie fühlen Sich auf diesem Gebiet noch nicht ganz fit? Kein Problem, besuchen Sie gerne unser Grundlagenseminar Wasserstoff , in dem Ihnen alle notwendigen Vorkenntnisse innerhalb eines Lehrgangstags vermittelt werden.

Dieser Kurs richtet sich an Projektentwickler, Projektplaner, Ingenieure und Techniker, Bauamtsleiter, Fuhrpark-Leiter, Entwickler, Strategische Entscheider, Betreiber von Tankstellen, Anwender, die die Anschaffung oder Umsetzung einer Wasserstoff-Infrastruktur planen oder umsetzen (Betreiber von Fahrzeugflotten, Verkehrsbetriebe, Fahrzeughersteller, Planungsbüros).
Abschluss Nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Prüfung Der Kurs schließt mit einer kurzen schriftlichen Wissensüberprüfung ab. Es fallen keine zusätzlichen Prüfungsgebühren an.
Hinweis • Kursgebühr beinhaltet Lernmaterial, Prüfungsgebühr und Verpflegung.
• Kompetente und kompakte Wissensvermittlung durch Fachdozenten.
• Moderne Seminarräume.

Die Schulungsunterlagen für den Lehrgang sind im Rahmen des Projektes „H2-Wandel: Modellregion grüner Wasserstoff“ entstanden, welches vom Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg und dem Förderprogramm des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird.




Kofinanziert von der
Europäischen Union
                   Kofinanziert vom Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Baden-Württemberg
Förderung ESF Fachkursförderung

Dieser Kurs wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) bezuschusst. Sie als TeilnehmerIn können dadurch von 30 %, bzw. ab dem vollendeten 55. Lebensjahr von 70 % reduzierten Lehrgangskosten profitieren.
Fragen und Antworten zur ESF-Fachkursförderung.